Zuletzt hatte sich schon angedeutet, dass Peter Pekarík bei Hertha BSC in seine zehnte Saison gehen wird. Nun ist dieses Vorhaben auch offiziell verbürgt. Denn die Alte Dame gab am Montagvormittag bekannt, dass der Routinier einen neuen Einjahresvertrag bei den Berlinern unterschrieben hat.
„Jeder weiß, dass ich Herthaner bin und wie wohl ich mich im Verein und in der Stadt fühle“, zeigte sich der 34-Jährige glücklich, dass er auch in der nächsten Saison das blau-weiße Trikot tragen wird. „Nach sportlich schwierigen Zeiten werde ich alles geben, dass wir nächste Saison erfolgreicher spielen – und hoffentlich mit unseren Fans viele Gründe zum Feiern haben!“
Sportgeschäftsführer Fredi Bobic begründete zudem die Verlängerung: „Peka ist ein absoluter Vorzeige-Profi, seit vielen Jahren Herthaner und ein absolutes Vorbild an Zuverlässigkeit und guter Mentalität. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir ein weiteres Jahr mit ihm zusammenarbeiten können.“
Der Slowake schloss sich 2012 den Hauptstädtern mit dem Ziel an, den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga zu bewerkstelligen, der schlussendlich auch gelang. Auch im Oberhaus zählte er folglich zu den festen Größen und brachte es bislang auf 156 Bundesligaspiele im Dress von Hertha BSC, in denen ihm 15 Scorer (vier Tore, elf Vorlagen) gelangen. In der abgelaufenen Spielzeit stand Pekarík wettbewerbsübergreifend in 24 Partien auf dem Rasen.