Unter Bruno Labbadia ist Peter Pekarík auch in dieser Saison wieder absolut gesetzt. Für die bisher gezeigten Leistungen des Slowaken, der in dieser Länderspielphase mit seiner Nationalmannschaft das Ticket zur Europameisterschaft im nächsten Jahr klarmachen konnte, fanden die Verantwortlichen von Hertha BSC nun noch einmal lobende Worte.
"Bei Peter weißt du immer, was du kriegst", so Hertha-Manager Michael Preetz laut dem "kicker", der den 34-jährigen Rechtsverteidiger zudem als "Mister Zuverlässig" beschrieb. Pekaríks Spielweise zeichnet sich dabei vor allem durch eine hohe Beständigkeit und taktische Disziplin aus. Cheftrainer Labbadia unterstrich das wiederum mit den Worten:
"Stabil, konstant, ohne große Fehler, mit guten Laufwegen." Und weiter: "Er ist defensiv gut geschult und macht offensiv Dinge, die uns guttun." Deshalb hat der Routinier auch derzeit die Nase vorn, was den Dreikampf mit Neuzugang Deyovaisio Zeefuik und Lukas Klünter um die Position des rechten Außenverteidigers in der Viererkette angeht.
Dass Pekarík auf dem Platz auftrumpfen kann, hängt außerdem mit seiner absolut professionellen Einstellung zusammen: "Es vergeht kein Tag, an dem ich von meinem Trainerbüro durch den Kraftraum laufe und Peka nicht da ist", erklärte Labbadia weiter. "Er gibt in jeder Vor- und Nachbereitung und im Training und Spiel immer 100 Prozent. Ein besseres Vorbild für die jungen Spieler gibt es nicht."
Pekaríks Vertrag läuft noch bis 2021
Was Labbadia letztlich zu dem Schluss führte, dass mit dem Rechtsfuß auch nach der Europameisterschaft im kommenden Jahr noch zu rechnen ist: "Bei Peter sehe ich keine Grenze, was das Alter betrifft."
Um allerdings noch über 2021 hinaus auf die Dienste seiner Nummer 2 zurückgreifen zu können, müsste der Hauptstadtklub natürlich noch den am Saisonende auslaufenden Vertrag Pekariks verlängern.
Argumente für eine weitere Ausdehnung seines Arbeitspapiers liefert der Nationalspieler auf jeden Fall. Noch ein Jahr bei der Hertha würde für Pekarík daneben die zehnte Saison bei der Alte Dame bedeuten.