Peter Stöger
1. Bundesliga
Stöger wird nicht FC-Trainer – Baumgart neuer Favorit?

Jan Klinkenborg

© imago images

Auf der Suche nach einem Übungsleiter für die kommende Saison ist der 1. FC Köln noch nicht fündig geworden. Klar ist mittlerweile allerdings, dass Peter Stöger nicht erneut beim FC übernehmen wird. Das gab der ehemalige Coach der Geißböcke bekannt.

„Ich hatte gute Gespräche mit Horst Heldt und Alex Wehrle [beide Geschäftsführer des FC, Anm. d. Red.], die von gegenseitigem Vertrauen geprägt waren. Der FC ist ein Verein, der mir immer noch viel bedeutet und sehr reizvoll ist“, betonte Stöger. „Aber am Ende waren wir der Meinung, dass eine Rückkehr zum jetzigen Zeitpunkt nicht die richtige Entscheidung ist.“

Dem Kölner Stadt-Anzeiger zufolge, habe der Österreicher nicht den Rückhalt des gesamten Vereins gespürt. Die Ereignisse rund um die Entlassung des Trainers im Winter 2017 seien beim Fußball-Club demnach „zwar einigermaßen verarbeitet, aber nicht vergessen“.


Steffen Baumgart befindet sich nun in der Favoritenrolle

Nachdem die Rückkehr von Stöger geplatzt ist, müssen sich die Rheinländer nach einem anderen Kandidaten umschauen. Dabei soll der bereits vielfach gehandelte Steffen Baumgart (SC Paderborn) in den Fokus gerückt sein. So wird übereinstimmend berichtet, dass der 49-Jährige, der zum Saisonende bei den Ostwestfalen aufhört, jetzt der Favorit auf den Trainerposten sein soll.

Allerdings ist der FC nicht die einzige Option für den Übungsleiter. Dem kicker zufolge wird er „unter anderem“ vom Hamburger SV umworben. Der Kölner Stadt-Anzeiger ergänzt zudem den SV Werder Bremen. Das Geheimnis um Baumgarts Zukunft könnte jedoch bald gelüftet werden, denn laut Bild wolle der ehemalige Profifußballer in dieser Woche die Entscheidung hinsichtlich seines künftigen Arbeitgebers fällen.