Phil Harres
KSV Holstein
„Der Kieler Weg“: Harres nutzt seine Chance

Lennart Lehmann

© imagoimages / Susanne Hübner

Bei der 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen erzielte Phil Harres sein erstes Bundesligator. Für den Stürmer der KSV Holstein stellt der Premierentreffer in der Beletage der vorläufige Höhepunkt seiner noch jungen Profikarriere dar. Erst im Sommer kam er aus der Regionalliga zum Aufsteiger.

Gegen Bremen stand er zum dritten Mal in Folge in der Kieler Startelf, erst nach 85 Minuten wurde er durch Jann-Fiete Arp ersetzt. „Er ist müde, er musste viel laufen“, erklärte Trainer Marcel Rapp die Auswechslung seines Torschützen auf der Pressekonferenz nach der Partie. Zwar sei er fit, weil er zu Saisonbeginn in der U23 spielte, doch die Belastung in der Bundesliga ist natürlich nochmal größer.

Rapp zeigte sich jedenfalls zufrieden mit der Entwicklung des 22-Jährigen. „Er macht es gut“, lobte er ihn. Es sei „der Kieler Weg“, junge Spieler zu holen und diese zu verbessern. Diesen jungen Spielern müsse man „Vertrauen schenken, dass sie auch die Chance kriegen, in der Bundesliga zu spielen“, sagte der Coach. Harres bekommt aktuell die Chance und weiß sie zu nutzen, auch wenn er noch Luft nach oben hat. „Die Entwicklung ist hoffentlich noch nicht am Ende“, so Rapp.