Am Donnerstag auf der Presskonferenz des VfB Stuttgart hat Cheftrainer Pellegrino Matarazzo bestätigt, was vorher schon der "kicker" geschrieben hatte: Philipp Förster ist für die anstehende Auswärtspartie am 2. Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 noch keine Option.
Der 25-Jährige ist nach seiner über einmonatigen Verletzungspause aufgrund eines Ödems im Wadenbein zwar schon wieder ins Mannschafstraining des VfB eingestiegen, er ist jedoch körperlich noch nicht bereit für die Wettkampfebene.
"Philipp Förster und Dinos Mavropanos sind zwar ein Stück weiter, aber noch keine Option für das Spiel am Samstag in Mainz [15:30 Uhr, Anm. d. Red]", so der Übungsleiter der Schwaben. Neuzugang Mavropanos (kam per Leihe vom FC Arsenal) arbeitet nach Adduktorenproblemen ebenfalls daran, wieder zu 100 Prozent fit zu werden.
Für den Aufsteiger bleibt nun zu hoffen, dass das Duo eine Woche später für den 3. Spieltag zur Verfügung steht. Da geht es für das junge Team in der heimischen Mercedes-Benz Arena gegen Bayer Leverkusen (3. Oktober, 15:30 Uhr).