Philipp Förster
1. Bundesliga
Star­telfdebüt möglich? Reis sieht Fortschritt bei Förster

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Sven Simon

Bochum-Chefcoach Thomas Reis traut Neuzugang Philipp Förster mittlerweile den ersten Pflichtspieleinsatz in der Startelf zu. Der Offensivakteur sieht sich zwar selbst noch nicht bei 100 Prozent, hat laut Reis aber wichtige Fortschritte gemacht und das Spiel des Revierklubs besser verinnerlicht, wie der Übungsleiter am Freitag im Vorfeld der Begegnung mit Bayern München (Sonntag, 17:30 Uhr) wissen ließ.

„Wir haben dafür in dieser Woche im Training auch einiges getan. Er passt eigentlich richtig gut zu uns, weil er diese tiefen Läufe hat, wo er die freien Wege erkennt. Trotzdem muss eine gewisse Grundaggressivität da sein, und da arbeiten wir mit ihm dran. Aber er könnte eine Option sein, um gegen Bayern von Anfang an zu spielen. Das Training hat schon gezeigt, dass er auf jeden Fall einen Schritt weiter ist als letzte Woche“, so Reis.

In der ersten Runde des DFB-Pokals und an den ersten beiden Spieltagen der laufenden Bundesligasaison kam Förster jeweils als Einwechselspieler zum Einsatz.