Philipp Lahm
Abseits
Lahm Fußballer des Jahres 2016/17

Robin Meise

© imago images

Vor rund zwei Monaten beendete Phlipp Lahm nach 15 Jahren seine Karriere als Fußballprofi. In seiner Laufbahn sammelte der Abwehrspieler eine Menge Titel.

So wurde der ehemalige Nationalspieler mit dem FC Bayern München achtmal Deutscher Meister, sechsmal DFB-Pokalsieger, einmal Champions-League-Sieger sowie Weltmeister auf Klub- und Verbandsebene. Doch die Ehrung als Fußballer des Jahres wird ihm erst zum Abschluss seiner Karriere zu teil.

Für die Auszeichnung hat sich der 33-Jährige nach dem zweiten Platz 2004 und der Drittplatzierung 2006 aber einen Platz in der Vitrine freigehalten: "Es ist eine große Auszeichnung, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Ich denke, dass die deutschen Sportjournalisten bei dieser Wahl wohl meine ganze Karriere gesehen haben," gab Lahm beim "kicker" zu Protokoll.

Insgesamt waren 885 Sportjournalisten an der Wahl beteiligt. In diesem Jahr entschieden sich 242 Teilnehmer für Lahm, Kontrahent Toni Kroos (Real Madrid) bekam 192 Kreuze und landete auf Rang zwei. BVB-Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang konnte sich mit 120 Befürwortern den dritten Platz sichern.