Philipp Pentke
1. Bundesliga
Offiziell: Ersatzkeeper Penkte verlässt die TSG Hoffenheim

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Nordphoto

Die TSG Hoffenheim und Ersatzkeeper Philipp Pentke gehen nach dem Saisonende getrennte Wege. Das gab der Klub aus dem Kraichgau am Dienstag offiziell bekannt.

„Philipp ist ein Teamplayer. Er war mit seinem positiven Charakter in den vergangenen vier Jahren ein wichtiges Mitglied unseres Torwartteams um unsere Nummer eins Oliver Baumann und unsere deutschen Junioren-Nationalspieler Luca Philipp sowie Nahuel Noll“, hielt Alexander Rosen fest.

Der Manager ergänzte zum Abschied des 38-Jährigen: „Wir konnten uns immer auf Penne verlassen. Egal ob im Training oder im Spiel – wenn er gebraucht wurde, war er da. Auch in der Kabine hatten seine Worte aufgrund seiner großen Erfahrung eine hohe Bedeutung.“

Wo es Pentke zur neuen Spielzeit hinzieht, ist indes noch offen. Sicher ist aber, dass er seine Karriere fortsetzen will und einen ablösefreien Wechsel (Vertrag läuft aus) anstrebt. „Ich habe von den TSG-Verantwortlichen die Chance bekommen, sowohl in der Bundesliga als auch in der Europa League zu spielen. Das waren für mich ganz besondere Erlebnisse. Ich werde den Klub, die Menschen, die mich hier in dieser Zeit begleitet haben, und vor allem die Fans immer im Herzen tragen“, erklärte der Routinier, der nun also ein neues Kapitel aufschlagen will.

In seiner Zeit bei der TSG verbuchte Penkte insgesamt zwölf Einsätze für die Profis. Zudem kommen noch vier Spiele im Unterbau des Bundesligisten hinzu.