Es hatte sich zuletzt bereits abgezeichnet, nun ist der Transfer von Torwart Philipp Tschauner von Hannover 96 zu RB Leipzig fix. Der 33-Jährige wird bei dem Champions-League-Teilnehmer mit einem bis 2021 laufenden Zweijahresvertrag ausgestattet und trägt in Zukunft die Rückennummer 33. Die Sachsen haben ihr Torwartquartett (Gulácsi, Mvogo, Tschauner, Schreiber) damit komplettiert.
"Philipp Tschauner ist mit 33 Jahren ein sehr routinierter Torwart, der unserer jungen Mannschaft mit seiner großen und langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Ligen guttun und das Team mit seinen Qualitäten entsprechend bereichern wird", freut sich RB-Sportdirektor Markus Krösche über den Transfer.
Da momentan alles auf einen Verbleib von Mvogo hindeutet (Krösche: "Wir freuen uns, dass wir durch Philipps [Tschauner, Anm. d. Red] Verpflichtung das Torwart-Team für die kommende Saison komplettiert haben und damit nun in diesem Mannschaftsteil auch in der Breite sehr gut aufgestellt sind"), dürfte Tschauner in Leipzig zunächst die Rolle der Nummer drei zukommen.