Philippe Coutinho
1. Bundesliga
Star­telfga­ran­tie für Coutinho

FCB22

© imago images

Bayern-Trainer Hansi Flick stellt seinem Spieler Philippe Coutinho eine Startelfgarantie für das nächste Bundesligaspiel aus. Das lässt der Coach am Freitag durchblicken. Mit Robert Lewandowski (Anbruch der Schienbeinkante am Kniegelenk), Kingsley Coman (leichte Zerrung) und Ivan Perišić (Außenknöchelfraktur) werden drei Offensivkräfte fehlen.

"Philippe, das kann ich heute schon sagen, wird auf jeden Fall spielen. Von daher hat er da die Chance, sich ins Spiel, in die Mannschaft zu integrieren", gab Flick während des Pressegesprächs vor der Begegnung mit der TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) zu Protokoll.

Der Brasilianer bietet sich laut Aussagen des Übungsleiters gut im Training an. Darüber hinaus schätze Flick den 27-Jährigen "sehr als Fußballer, aber auch als Mensch". Aus diesen Gründen bekomme sein Schützling nun wieder die Chance von Beginn an; "dass er zeigt, was für eine Qualität er hat", wie der Trainer betonte.


Flick: "Wir hoffen natürlich alle, dass irgendwann der Knoten platzt"

Dass der Brasilianer noch nicht hundertprozentig in Deutschland und bei den Bayern angekommen ist, ist auch Flick nicht verborgen geblieben. "Wir hoffen natürlich alle, dass irgendwann der Knoten platzt. Gerade jetzt wäre der ideale Zeitpunkt", setzte der Übungsleiter darauf, dass Coutinho endlich sein volles Potenzial abrufen kann.

Der Offensivmann stand in dieser Saison bei 20 Bundesligabegegnungen auf dem Rasen. Dabei zeichnete sich der Brasilianer immerhin für sechs Tore und sechs Vorlagen verantwortlich. Die Partie gegen Werder Bremen (6:1) schönt die Bilanz allerdings etwas: Dort konnte der 27-Jährigen fünf Scorerpunkte einheimsen. In der Rückrunde spielte die Leihgabe aus Barcelona häufiger nur noch die zweite Geige.