Philippe Coutinho
1. Bundesliga
Transfer bestätigt – Kaufoption 120 Mio

Jan

© imago images

Der FC Bayern München steht wohl kurz vor einer Verpflichtung von Barcelonas Philippe Coutinho. Nachdem heute zunächst die ersten Meldungen aus Spanien herüberschwabbten, können auch "Sky" und "Bild" dies bestätigen. Wie ein Sprecher von Barca den Medien erklärt haben soll, bestehe zwischen den Vereinen Einigkeit.

Bei dem Deal soll es sich aber nicht um einen Kauf, sondern um eine Leihe handeln. Es ist dabei davon auszugehen, dass sich die Münchner im Falle einer Verpflichtung – wie schon damals bei James (von Real Madrid) – eine Kaufoption sichern.

Schenkt man den Meldungen aus Spanien Glauben, so werde Coutinho sogar noch heute in der bayrischen Hauptstadt erwartet, um dann in Kürze sein neues Arbeitspapier zu unterzeichnen. Auch mit dem Spieler sei sich Bayern einig.


Update: Salihamidzic bestätigt Wechsel

Nach dem Heimspiel gegen Hertha BSC (2:2) hat auch Sportchef Hasan Salihamidzic bestätigt, dass Coutinho künftig im Bayern-Trikot auflaufen wird: "Ja, er wird kommen. Wir haben uns geeinigt", erklärte der 42-Jährige.


2. Update: Offizielle Pressemitteilung

Kurz vor Mitternacht hat der FC Bayern dann auch die offizielle Pressemitteilung herausgegeben. In der wird bestätigt, dass es sich bei dem Deal um eine Leihe handelt und in Anschluss die Möglichkeit besteht, Coutinho fest zu verpflichten. In den kommenden Tagen werde der Spieler zum Medizincheck erwartet.

"Ich kann bestätigen, dass ich mit Hasan am Mittwoch in Barcelona war, und dass wir sowohl mit dem Klub, als auch mit dem Spieler eine Einigung erzielt haben. Wir haben uns schon länger mit Coutinho beschäftigt. Der Name spielte keine Rolle, sondern exklusiv seine Qualität", so Karl-Heinz Rummenigge.

Auch Cheftrainer Niko Kovac zeigte sich nach der Begegnung mit Hertha BSC erfreut: "Ich bin der Meinung, dass sich nicht nur der FC Bayern München, sondern die komplette Bundesliga und auch komplett Deutschland darüber freuen können, solch einen Topspieler hier in dieser Liga begrüßen zu können."


3. Update: Kaufoption bei 120 Millionen Euro

Laut "Sky"-Informationen beläuft sich die Leihgebühr auf 20 Millionen Euro. Eine im Vertragswerk verankerte Klausel, würde es dem FC Bayern zudem erlauben, den Brasilianer für eine festgeschriebene Ablösesumme von 120 Millionen Euro zu verpflichten. Als Frist wird der 30. Juni 2020 genannt.