Der FC Augsburg hat sich Phillip Tietz geschnappt. Der Stürmer kommt von Aufsteiger SV Darmstadt 98 und wurde offiziell als Neuzugang für die anstehende Saison vorgestellt. Unterzeichnet hat der 25-Jährige ein Arbeitspapier bis 2027.
Damit kommt es auch zum Wiedersehen mit Patric Pfeiffer, dessen ablösefreie Verpflichtung die Fuggerstädter schon zuvor klarmachen konnten. In der abgelaufenen Saison hatte der Abwehrmann wie Tietz zum Stammpersonal der Lilien gehört. Tietz wechselt seinerseits nun mit einem Empfehlungsschreiben von zwölf Toren und fünf Vorlagen in 34 Zweitligaspielen nach Augsburg.
Als Ablöse steht eine Summe von drei Millionen Euro im Raum.
Die Stimmen zum Transfer
„Ich freue mich riesig darauf, das Trikot des FC Augsburg tragen zu dürfen. Die Bundesliga war schon immer mein großes Ziel und ich werde hart dafür arbeiten, um mich Woche für Woche auf dem allerhöchsten Niveau beweisen zu dürfen“, sagt Phillip Tietz. „Wer mich kennt, der weiß, dass ich in jedem Spiel Vollgas gebe und keinen Zweikampf scheue. Gleichzeitig will ich auch an meine Torquote aus dem letzten Jahr anknüpfen und dabei helfen, dass wir unsere Saisonziele erreichen.“
Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport beim FCA, kommentiert den Transfer wie folgt: „Mit Phillip Tietz haben wir einen körperlich robusten Stürmer, der für Darmstadt nicht nur viele Tore geschossen hat, sondern auch mit Leidenschaft, Einsatz und Willen vorangegangen ist, für uns gewonnen. Mit seiner Spielweise und seiner Mentalität passt er hervorragend in unsere junge Mannschaft.“