Phillipp Mwene
1. FSV Mainz 05
"Mein Ziel ist das Trainingsla­ger"

Max Hendriks

© imago images

Erst Anfang Mai gab der Mainzer Chefcoach Sandro Schwarz an, dass Philipp Mwene nach dessen Operation in Folge einer Patellasehnenreizung noch nicht zum Trainingsstart der Nullfünfer Ende Juni bereitstehen werde.

Der Österreicher äußert sich nun zu seinem aktuellen Zustand und präzisiert seine Comebackpläne. "Ich war vor knapp zwei Wochen noch einmal in der Schweiz zur Kontrolle, und der Operateur meinte, dass alles so aussieht, wie es sein sollte", so Mwene zufrieden über den momentanen Heilungsverlauf.

Zwar schließt der 25-Jährige eine Rückkehr zum Trainingsauftakt ebenso eher aus, setzt sich stattdessen aber ein anderes klares Ziel.

"Jetzt ist es erst einmal wichtig, die Reha ohne Druck und Stress abzuschließen. Ich hoffe, in der Vorbereitung einzusteigen, mein persönliches Ziel ist das Trainingslager. Wenn es zwei Wochen länger dauert, ist es aber auch nicht schlimm. Ich bin jetzt so lange draußen und will einfach nur wieder zu hundert Prozent fit sein", erläutert der Rechtsaußen seinen Zeitplan.