Phillipp Mwene
1. FSV Mainz 05
Mwene benötigt noch etwas Zeit

Robin Meise

© imago images

Fast acht Monate lang muss der 1. FSV Mainz 05 nun bereits auf die Dienste von Philipp Mwene verzichten. Den Rechtsverteidiger hat eine hartnäckige Patellasehnenreizung außer Gefecht gesetzt. Vor wenigen Tagen ist der 25-Jährige nach der langen Leidenszeit in das Mannschaftstraining zurückgekehrt.

"Ich glaube, da brauchen wir alle Zeit, Geduld, weil er doch sehr lange jetzt raus war", bremst Coach Sandro Schwarz die Erwartungshaltung. "Dennoch siehst du in einzelnen Momenten immer wieder seine fußballerische Qualität, jetzt in den wenigen Trainingseinheiten."

Bis der Österreicher wieder eine ernsthafte Alternative für die Mannschaft darstellt, wird es wohl noch etwas dauern. "Ich gehe nicht davon aus, dass er jetzt in den nächsten zwei, drei Wochen schon zum engeren Kreis dazugehören wird. Dennoch ist es wichtig, jede einzelne Trainingseinheit für sich zu nutzen, das macht er sehr gut", so der Trainer.

Mit Blick auf den Oktober ergänzt Schwarz: "Dann haben wir eine Länderspielpause, die wird er auch für sich nutzen, um Dinge weiter aufzuholen. Dementsprechend schauen wir dann, wie die nächsten Wochen vonstattengehen."