Rafał Gikiewicz hofft nach seinem Ausfall gegen den VfL Wolfsburg auf eine Rückkehr an diesem Wochenende. Der Schlussmann klagt derzeit noch über die Nachwirkungen eines Pferdekusses, der sehr schmerzhaft war, wie er in einem Interview mit Sky erklärte.
Auf Nachfrage, wie es ihm aktuell geht, entgegnete der Schlussmann: „Tag für Tag besser. Das kann ich sagen. Es war eine ordentliche Prellung mit viel Blut drin. Mein gesamtes Leben lang war ich bisher nie verletzt. Aber was auf Schalke passiert ist, war eine Prellung. Ich habe es direkt nach dem Duell mit Terodde in der 68. Minute gemerkt, das da was nicht stimmt.“
Die 90 Minuten gegen die Knappen hielt er dennoch durch: „Aber ich bin einfach so, du musst mir das Bein abschneiden, damit ich raus bin. Ich habe dann mit einer Schmerztablette gespielt und ein bisschen Tape. Aber nach dem Spiel war es wirklich ein großer Schmerz. Ich habe am Donnerstag vor Wolfsburg noch probiert, auf dem Platz zu stehen und ein paar Bälle zu halten und ein bisschen Bewegung zu haben. Aber Freitag und Samstag war es nicht besser und ich habe dann gesagt, es hat keinen Sinn.“
Mit Blick auf das anstehende Köln-Spiel sagte Gikiewicz am Donnerstag: „Schauen wir mal. Gestern war es schlimmer, heute ist es schon ein bisschen besser. Ich hoffe, bis Sonntag ist es nochmal 40-70 Prozent besser. Ich bin seit einigen Tagen unterwegs und habe viel Zeit investiert und die Hilfe von allen Seiten angenommen. Ich bin einfach optimistisch, weil ich will sofort und so schnell wie möglich wieder auf dem Platz stehen.“
Nach Köln gehts im Pokal gegen Bayern München
„Wir haben noch sechs oder sieben Tage. Ich will wirklich gegen die Bayern [Mittwoch, 20:45 Uhr] auf dem Platz stehen. Aber ich will auch gegen Köln [Sonntag, 15:30 Uhr] am Wochenende auf dem Platz stehen. Wir haben eine gute Ausgangsposition, Köln hat ein Spiel am Donnerstag in Belgrad. Und wir wollen unsere kleine Serie ausbauen“, so der Stammkeeper des FCA.
Gegen die Wölfe wurde der 34-Jährige durch Tomás Koubek ersetzt, der eine gute Leistung zeigte. Sollte es für Gikiewicz letztendlich doch nicht reichen, wäre sein Ersatzmann erneut gefordert. Weitere Infos könnten auf der noch ausstehenden Spieltagspressekonferenz folgen.