Rafał Gikiewicz
1. Bundesliga
Ein­satzge­bun­den: Gikiewicz winkt Verlänge­rung in Augsburg

Robin Meise

© imagoimages

Rafał Gikiewicz hat am vergangenen Wochenende beim wichtigen 1:0-Sieg gegen den FC Bayern München einmal mehr bewiesen, weshalb es vom FC Augsburg letztendlich klug war, auf ihn zu setzen. Im Vorfeld der Saison hatte der Schlussmann bei der Klubführung anscheinend einen nicht ganz einfachen Stand. Finn Dahmen vom 1. FSV Mainz 05 wurde in diesem Zusammenhang als Transferkandidat gehandelt.

Hinsichtlich dieser Situation verschaffte sich der 34-Jährige nach dem Spiel Luft. „Schauen wir, was passiert am 14. November. Da ist das letzte Spiel der Vorrunde und dann können sie einen Jungen holen“, so Gikiewicz, der laut der Augsburger Allgemeinen auf Nachfrage, ob er über den kommenden Sommer hinaus bleiben möchte, antwortete: „Das ist kein Wunschkonzert, ich bin nur ein kleiner Spieler.“

Zum Wunschkonzert könnte ein Verbleib aufgrund der starken Leistungen (LigaInsider-Notenschnitt 2,50) aber für Manager Stefan Reuter werden, der sich mit dem Keeper „zu gegebener Zeit hinsetzen und sprechen will, wie es weiter geht.“ Als Trumpf hat der Funktionär ohnehin eine Klausel im nur noch bis Mitte 2023 datierten Vertrag einbauen lassen, durch die das Arbeitspapier verlängert werden kann.

Wie die Augsburger Allgemeine erfahren hat, erfolgt die Vertragsausdehnung um ein Jahr ab einer gewissen Anzahl an Einsätzen automatisch. Die Marke soll im Bereich von 20 Partien liegen. Gikiewicz ist auf dem besten Weg, diesen Wert zu erreichen. Momentan stehen sieben Saisoneinsätze in der Bundesliga und einer im DFB-Pokal zu Buche.