Laut Informationen von Sky steht Rafał Gikiewicz, Stammkeeper des FC Augsburg, vor einem Abgang im Sommer. Dann läuft sein Vertrag aus. Zuletzt hatte der Pole in einem Interview mit dem kicker noch verlauten lassen, dass er bei dem Bundesligisten bleiben wolle.
Das waren überraschende News in der Sky-Sendung Transfer Update - die Show am Freitag. Reporter Florian Plettenberg erklärte, dass es aktuell stark nach einer Trennung zwischen Augsburg und Gikiewicz nach der Saison aussehe. „Wir gehen davon aus, dass er nicht bleiben wird“, so Plettenberg. Ein Sommerabgang sei „sehr wahrscheinlich“.
Gründe für diese Tendenz nannte Plettenberg keine. Der aktuelle Stand sei aber der, dass es keine Verhandlungen über ein neues Arbeitspapier gibt und sich der Keeper einen Wechsel durchaus vorstellen kann. Zuletzt hatte Gikiewicz noch erklärt, dass er sich „Minimum noch zwei Jahre“ in Augsburg sehe. Ob daraus was wird, scheint jetzt erstmal mehr als fraglich.
Gikiewicz zum Torwart der Hinrunde gewählt
Theoretisch gebe es zwar noch die Möglichkeit, dass sich der Vertrag des Keepers mittels einer verankerten Einsatzklausel von selbst verlängert, doch da er in der Hinrunde fünf Spiele verletzungsbedingt verpasste, ist es laut Plettenberg „relativ schwierig, die Klausel zu erreichen“.
Probleme, einen neuen Verein zu finden, hätte Gikiewicz voraussichtlich nicht. Der 35-Jährige, der von der LigaInsider-Community zum Torwart der Hinrunde gewählt wurde, habe bereits von einigen Klubs Anfragen erhalten, unter anderem aus der Türkei. Am liebsten aber wolle Gikiewicz, wie er selbst im Dezember erklärte, in der Bundesliga bleiben.