Raffael
1. Bundesliga
Gladbach plant Vertragsgespräche

Finn Wagner

© imago images

Zu Saisonbeginn lief es weder bei Borussia Mönchengladbach noch bei Raffael - der Brasilianer galt aufgrund fehlender Tore und Vorlagen als Mitverantwortlicher der Krise. Doch der Trainwechsel von Lucien Favre zu André Schubert wirkte auch auf den 30-Jährigen wie eine Befreiung.

Gleich im ersten Spiel gegen den FC Augsburg legte Raffael drei Tore für seine Mitspieler auf. Sechs Treffer und acht Vorlagen stehen mittlerweile für den Mittelfeldspieler zu Buche. Ein Grund mehr, sich bei der Borussia Gedanken über eine Vertragsverlängerung zu machen.

Denn bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten wies Raffael zuverlässig seinen Wert für das Team nach: 14 Tore und acht Vorlagen waren es in der Saison 2013/14, 12 Treffer und zwei Assists in der abgelaufenen Spielzeit.

Insgesamt erzielte Raffael somit in 99 Pflichtspielen 37 Tore und 27 Vorlagen für die Fohlen. Gegen Leverkusen feierte der ehemalige Berliner mit der 100. Partie sein Jubiläum. Damit auch nach dem Ablauf seines Vertrages im Jahr 2017 noch weitere Einsätze für Gladbach hinzukommen, plant der Verein nach Informationen der "BILD" schon bald mit dem Brasilianer über eine Verlängerung zu sprechen.

"Ich bin sehr, sehr glücklich hier. Es passt alles. Natürlich kann ich mir vorstellen, noch lange hierzubleiben", zitiert das Blatt Raffael.