Unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco kommt es beim FC Schalke 04 vor dem offiziellen Pflichtspielstart im DFB-Pokal gegen den BFC Dynamo zu einer überraschenden Neuerung: Nach sechs Jahren verliert Weltmeister Benedikt Höwedes die Binde und Keeper Ralf Fährmann wird zum neuen Kapitän der Knappen ernannt.
Das gab der Coach der Schalker am heutigen Samstag auf der Pressekonferenz vor der ersten Runde im Pokal bekannt. Confed-Cup-Teilnehmer Leon Goretzka wurde als Stellvertreter berufen.
"Wir haben Benedikt Höwedes die Entscheidung erklärt. Er war am Anfang logischerweise enttäuscht. Er bleibt dennoch ein enorm wichtiger Baustein für uns", so Tedesco.
Auch Manager Christian Heidel äußerte sich zu der unerwarteten Nominierung. Er habe mit dem ehemaligen Spielführer ein langes Gespräch geführt: "Er war enttäuscht, ist mit der Entscheidung aber sehr professionell umgegangen. Diese Entscheidung kann auch ein Vorteil für Höwedes sein."
Höwedes: "Teile die Entscheidung nicht"
Kurze Zeit nach der Bekanntgabe meldete sich der Nationalspieler via Facebook zu Wort: "Vorgestern hat mir der Trainer mitgeteilt, dass er nicht nur neue Akzente bei Training und Taktik setzen möchte, sondern auch bei der Besetzung des Mannschaftskapitäns. Auch wenn ich die Entscheidung nicht teile, habe ich diese natürlich zu akzeptieren."