Es hatte sich bereits angedeutet und seit Donnerstag steht es offiziell fest: Ralf Fährmann wird dem FC Schalke am kommenden Wochenende fehlen. So verhindern Knieprobleme, dass die aktuelle Nummer zwei der Knappen beim Aufeinandertreffen mit Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr) mit von der Partie sein kann.
Die insgesamt schwierige Personalsituation auf Schalke schilderte Cheftrainer Manuel Baum am Donnerstag während des Pressetalks vor dem 9. Spieltag wie folgt: "Ralle [Fährmann, d. Red.] ist raus fürs Wochenende. Salif [Sané]: Bei ihm werden wir es jetzt konservativ machen. Er ist jetzt schon auf dem Platz und läuft. Paciência ist raus fürs Wochenende."
Baum machte weiter: "Dazu ist Oczipka fraglich. Matondo kam auch mit einer leichten Geschichte von der Nationalmannschaft zurück. Für den wird es auch nicht reichen. Und dann kam ja noch der Corona-Fall dazu."
Zu den verletzungsbedingten Ausfällen kommen noch die suspendierten Nabil Bentaleb, Amine Harit, und Vedad Ibisevic (befindet sich in Berlin, Vertragsauflösung zum Jahresende), die gegen die Fohlen ebenfalls nicht dabei sind. Beim aktuellen Corona-Fall handelt es sich mutmaßlich um Ahmed Kutucu, was aber nicht bestätigt ist.