Eine Meldung aus der letzten Woche relativierte der "kicker" in seiner heutigen Ausgabe: Keeper Ralf Fährmann arbeitete zuletzt immer noch individuell, ein Einstieg ins Mannschaftstraining stehe nun erst bevor. "Bei ihm sieht es gut aus, es geht ihm jeden Tag ein bisschen besser", ist Trainer Roberto di Matteo allerdings hoffnungsvoll. "Wenn alles gut verläuft, wird Ralf natürlich ein Kandidat für das Augsburg-Spiel sein."
Mit einer Zerrung des rechten Kreuzbandes fehlt die nominelle Nummer 1 der Knappen seit dem Beginn der Rückrunde. Da auch Fabian Giefer mit einem Muskelbündelriss ausfällt, vertrat Youngster Timon Wellenreuther die beiden Torhüter - nicht immer fehlerfrei. Die Statistik weist beim 19-Jährigen immerhin sechs Patzer in zehn Spielen auf, Fährmann leistete sich nur einen Fehlgriff in 24 Pflichtspielen.
Im Schnitt holte Schalke mit Fährmann im Kasten in der Liga 1,59 Punkte pro Partie (1,33 in der Champions League). Wellenreuther kommt auf einen Schnitt von 1,13 Punkten in der Liga (1,50 in der Champions League).