Im Alter von 36 Jahren beendet Ramazan Özcan seine aktive Karriere. Nach vier Jahren als Ersatz-Keeper von Bayer 04 Leverkusen und insgesamt zwölf Jahren in der Bundesliga hängt der Österreicher die Torwart-Handschuhe nach dieser Saison an den Nagel. Wie die Werkself am Sonntag bekannt gab, wird der auslaufende Profi-Vertrag des Schlussmannes nicht verlängert. Stattdessen bekommt er nun ein neues Arbeitspapier: Als Torwart-Trainer im Nachwuchsbereich.
"Rambo kann auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Hier bei Bayer 04 ist er in der gesamten Zeit ein wertvolles Mitglied des Torwart-Teams und der ganzen Mannschaft gewesen. Er hat durch seine Professionalität und seinen Ehrgeiz die anderen gepusht und war auch außerhalb des Platzes ein echter Teamplayer. Diese Qualitäten und seine immense Erfahrung wird er auch in seine neue Rolle einbringen können", begründete Sportdirektor Simon Rolfes die Entscheidung.
Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Klubs
Bevor er seine neue Aufgabe im im Nachwuchsleistungszentrum antreten wird, will Özcan aber zuerst noch die Saison mit Bayer erfolgreich zu Ende bringen – denn diese ist noch längst nicht vorbei: Am 6. August (18:55 Uhr) treten die Leverkusener im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen die Glasgow Rangers an (Hinspiel 3:1). Wie es bei den anderen Bundesligisten in den nächsten Wochen weitergeht, könnt Ihr im Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Klubs nachlesen. Der Überblick wird bei neuen Informationen aktualisiert.