Am Morgen berichtete bereits der "kicker", dass der Wechsel von Ramazan Özcan zu Bayer 04 Leverkusen perfekt ist, nun lässt der Werksklub die offizielle Verkündung folgen. Der 31-jährige Keeper, der dieser Tage mit der österreichischen Nationalmannschaft bei der EURO 2016 in Frankreich weilt, wird zur Saison 2016/17 mit einem Dreijahresvertrag bis 2019 ausgestattet.
Für Özcan ist in Leverkusen der Platz hinter Stammkeeper Bernd Leno reserviert – eine Rolle, die er vollends annimmt: "Ich werde mich in Leverkusen mit meiner ganzen Kraft einbringen und Bernd Leno so gut es geht unterstützen", so der bisherige Schanzer. Allerdings wartet auf ihn auch die Teilnahme an der Champions League, was er als den "Traum eines jeden Fußballers" bezeichnet.
Sportdirektor Rudi Völler nimmt auf der Bayer-Homepage ebenfalls Stellung zum Transfer: "Mit Ramazan Özcan haben wir einen in der Bundesliga und auch auf internationaler Bühne bewährten Keeper für uns gewonnen. Er bringt viel Erfahrung und Spielpraxis mit und ist deswegen eine ideale Ergänzung für unsere Nummer 1 Bernd Leno."