Die künftige Zusammenarbeit von Borussia Dortmund und Ramy Bensebaini ist offiziell besiegelt. Der BVB hat die Verpflichtung am Montag bekannt gegeben. Bensebaini kommt ablösefrei von Borussia Mönchengladbach und hat einen bis 2027 laufenden Vertrag erhalten.
Kaum jemanden dürfte diese Meldung noch überrascht haben. Dass der Linksverteidiger seinen Weg nach Vertragsende in Gladbach (30. Juni 2023) in Dortmund weitergehen würde, ist in den vergangenen Wochen und Monaten schon berichtet und immer wieder aufs Neue durchgekaut worden.
„Ramy ist ein Spieler im besten Alter, er hat in der Bundesliga, der französischen Ligue 1, der Champions League und der Europa League viel nationale und internationale Erfahrungen sammeln können und ist obendrein fester Bestanteil der Auswahl seines Heimatlandes“, heißt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl den algerischen Nationalspieler willkommen.
Der Neuzugang schließt in Dortmunds Kader eine Lücke, die durch den Abschied von Raphaël Guerreiro entsteht, dessen Vertrag ebenfalls ausläuft. Bensebaini kommt mit der Empfehlung von 25 Toren und acht Vorlagen in 113 Pflichtspielen für die Fohlen ins Ruhrgebiet.