Im Sommer 2019 war Raphaël Guerreiro schon so gut wie weg aus Deutschland. Wie er vor einigen Wochen in einem Interview mit "beIN Sports" bestätigte, stand er damals kurz vor einem Wechsel zu Paris Saint-Germain. Doch am Ende kam der Transfer nicht zu Stande und der Portugiese verlängert noch einmal seinen Vertrag bei Borussia Dortmund von 2020 auf 2023.
Eineinhalb Jahre später bereut diese Entscheidung wohl niemand bei den Schwarz-Gelben. Denn Guerreiro ist zurück auf seinem Topniveau, stellte in beiden Spielzeiten persönliche Bestmarken auf: 2019/20 erzielte er acht Ligatore, in der laufenden Saison steht er bereits im Februar bei acht Vorlagen.
Und auch der Spieler selbst ist froh, dass er sich letztlich doch für den Verbleib entschieden hat. Das verriet er im vereinseigenen BVB-Format "Feiertagsmagazin" vor der Partie gegen den SC Freiburg: "Das ist schon besonders, so viele Spiele hier in Dortmund gespielt zu haben. Ich hatte viele tolle Momente auf dem Platz und mag es, in der Bundesliga und gegen viele gute Teams zu spielen."
Deshalb denkt der 27-Jährige nun auch gar nicht mehr daran, den Verein zu verlassen: "Ich genieße die Bundesliga, daher möchte ich jetzt auch nicht weg. Ich bin glücklich mit meiner Zeit hier in Dortmund und hoffe, viele weitere Jahre zu bleiben", so Guerreiro.