Sechs Pflichtspiele hintereinander sind es nunmehr, in denen Raphael Guerreiro verletzungsbedingt wieder nicht mitwirken konnte. Bei ihm traten Anfang Februar im Anschluss an sein Comeback nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel (beim 3:2 gegen Köln) erneut muskuläre Beschwerden auf.
Schon am Donnerstag steht für Borussia Dortmund in der Europa League die nächste Begegnung an – es wäre das 23. Saisonspiel, dass der Portugiese wegen einer Verletzung verpasst.
Hoffnung auf eine baldige Rückkehr macht der Umstand, dass Guerreiro mittlerweile wieder auf dem Trainingsplatz zu sichten ist. Zu Beginn der Einheit am Montagnachmittag weilte der 24-Jährige sogar im Kreise seiner Mannschaftskameraden. Laut Angaben der "Ruhr Nachrichten" soll der Portugiese in naher Zukunft wieder im Kader der Westfalen zu finden sein.
Marco Reus, Andre Schürrle und Lukasz Piszczek standen heute hingegen nicht mit ihren Teamkollegen auf dem Platz. Alle drei Akteure absolvierten stattdessen eine Einheit im Kraftraum: "Marco, Andre und Lukasz sind aus einer Phase gekommen, in der sie wenig Belastung hatten. Deswegen nutzen wir diesen Tag. Sie machen ein individuelles Programm. Morgen werden sie wieder beim Training dabei sein", erklärte Cheftrainer Peter Stöger.