Raphaël Guerreiro
FC Bayern München
Guerreiro steigt ins Training ein

Nils Richardt

© imago images

Zum Trainingsauftakt von Borussia Dortmund in dieser Woche ist Raphael Guerreiro zurück zur Mannschaft gestoßen. Vor anderthalb Wochen, kurz vor der ersten Runde im DFB-Pokal, hatte er sich im Training eine Muskelverletzung zugezogen. Heute stand der Portugiese erstmals wieder gemeinsam mit seinen Kollegen auf dem Platz, allerdings mit angezogener Handbremse.

Am Nachmittag, bei der zweiten Einheit des Tages, soll er wieder aussetzen, um nach der Pause nichts zu überstürzen. Die "Ruhr Nachrichten" mutmaßen zudem, dass das Bundesligaspiel in Köln am Freitagabend zu früh kommen könnte.

"Wir können ihn nicht einfach ablösefrei abgeben"

Unterdessen steht weiter die Frage im Raum, ob Guerreiro dem BVB in dieser Saison erhalten bleibt. Hans-Joachim Watzke bekräftigte gestern bei "Sky Sport News HD" ("Wontorra On Tour"), dass man unter anderen Begleitumständen mit dem 25-Jährigen in diese Spielzeit gehen will.

"Wir können ihn nicht einfach ablösefrei abgeben", so der Geschäftsführer mit Verweis auf den im nächsten Sommer auslaufenden Vertrag. Seit Langem arbeiten die Westfalen an einer Verlängerung. Watzke weiter: "Wir haben uns angestrengt, wir haben ihm ein gutes Angebot gemacht."


Update: Favre lässt Rückkehr gegen Köln offen

"Wenn alles gut verläuft, wird Rapha am Mittwoch wieder voll einsteigen", sagte Sebastian Kehl, Leiter der Dortmunder Lizenzspielerabteilung, am Rande der einstündigen Einheit, "dann ist er vielleicht auch bereits eine Option für das Köln-Spiel am Freitag." Cheftrainer Lucien Favre warf ein: "Das müssen wir abwarten."