In seinem ersten Jahr bei Borussia Dortmund avancierte Raphael Guerreiro sogleich zu einem der Favoriten des mittlerweile beurlaubten Cheftrainers Thomas Tuchel. Der fand für seinen Schützling häufig auf der zentralen Position im Mittelfeld Verwendung, bei dem eigentlichen Zuhause des Europameisters handelt es sich aber um den Posten hinten links.
Für genau diese Rolle hat dem Vernehmen nach nun Paris Saint-Germain Guerreiro im Visier. Bei den Franzosen gilt es den Verlust von Maxwell zu kompensieren, dessen Vertrag im Sommer ausläuft und der in den Fußballerruhestand geht.
Insbesondere Antero Henrique, der neue Sportdirektor in der Hauptstadt, gilt als großer Anhänger seines bis 2020 an den BVB gebundenen Landsmanns. Nach einem Bericht der "Bild " soll bereits ein Treffen zwischen ihm und dem Spielerberater stattgefunden haben, um einen Transfer voranzutreiben.
Wie es weiter heißt, sei Paris zu einer Ablösezahlung von 25 Millionen Euro bereit. Vor Jahresfrist blätterte Dortmund zwölf Millionen Euro für Guerreiro hin.