Der 1. FC Köln musste im Spiel gegen den SV Darmstadt 98 (0:1) kurzfristig auf Rasmus Carstensen verzichten. Als Grund für den Ausfall nannte der Verein zunächst nur eine Armverletzung, auf der Pressekonferenz nach der Partie konkretisierte Trainer Steffen Baumgart die Beschwerden des 23-Jährigen.
Baumgart: „Rasmus hat gestern im Training einen Schlag gegen den Ellenbogen gekriegt. Das war aber zunächst nicht dramatisch. Als er hier [in Darmstadt, Anm. d. Red.] angekommen ist, hat sich im Gelenk jedoch etwas verändert. Er konnte den Arm gar nicht mehr bewegen, hätte nicht mal mehr einen Einwurf hinbekommen.“
Es bleibt zunächst abzuwarten, ob Carstensen am nächsten Wochenende für das Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (10. Dezember, 17:30 Uhr) wieder eine Option ist. Sollte es nicht reichen, könnte Benno Schmitz eine Chance in der Startelf erhalten.
Zur ursprünglichen Meldung vom 2. Dezember 2023:
Carstensen angeschlagen nicht im Kader
Rasmus Carstensen fällt für das Bundesligaspiel gegen den SV Darmstadt 98 aus. Wie der 1. FC Köln bekannt gibt, steht der Rechtsverteidiger aufgrund einer Verletzung am Arm nicht zur Verfügung. Er bekam im Training einen Schlag ab.