Ravil Tagir
1. Bundesliga
Leipzig und Dortmund an Tagir in­te­res­siert?

impeeza

© imago images

Laut der türkischen Tageszeitung "Hürriyet" soll der erst 17-jährige Ravil Tagir von Altinordu FK (zweite türkische Liga) in ganz Europa heiß begehrt sein. Unter anderem auch in Deutschland, wo er angeblich bei Borussia Dortmund und RB Leipzig auf dem jeweiligen Zettel steht. Im Buhlen um die Dienste des Jung-Verteidigers sollen aber auch andere hochkarätige Namen ihren Hut in den Ring geworfen haben.

So wird nach Angaben des Blatts ebenfalls Juventus Turin sowie den Premier-League-Klubs FC Chelsea, Manchester United und Manchester City Interesse an Tagir nachgesagt, der im September 2019 bereits für die türkische U21-Nationalmannschaft debütierte. Den Defensivspezialist soll daneben dann allerdings auch noch Benfica Lissabon und Inter Mailand im Visier haben.


Transfer nicht vor 6. Mai 2021 möglich

Einen Haken gibt es bei einem potenziellen Transfer von Tagir, der als eines der größten Verteidigertalente des türkischen Fußballs gilt, allerdings noch:

Der eigentliche Wechsel ist nicht vor dem 6. Mai 2021 möglich. Grund dafür sind wiederum die UEFA-Regularien, die es Spielern aus dem EU-Ausland erst mit der Volljährigkeit erlauben, für einen Klub in der EU zu spielen – und erst am 6. Mai nächsten Jahres feiert Tagir seinen 18. Geburtstag.

Insgesamt scheint die Altinordu-Talentschmiede aber ein gutes Pflaster für entwicklungsfähige Kicker zu sein, da aus ihr übrigens noch der ehemalige Freiburger Caglar Söyüncü und Flügelflitzer Cengiz Ünder von der AS Rom stammen. Tagirs aktueller Marktwert wird laut dem Portal "Transfermarkt" indes schon auf 1,2 Millionen Euro geschätzt.