RB Leipzig
1. Bundesliga
Nächste Packung: RB Leipzig geht gegen Donezk unter!

Robin Meise

© imagoimages / Eibner

RB Leipzig konnte sich am Dienstagabend im Champions-League-Duell mit Schachtar Donezk nicht durchsetzen und musste letztendlich eine 1:4-Packung wegstecken. Der Negativtrend geht somit auch auf internationaler Bühne in die nächste Runde.

Doppelpacker Marian Shved, der in der 16. und 58. Minute für die Ukrainer traf, machte Leipzig in der ersten Stunde praktisch im Alleingang einen Strich durch die Rechnung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich von Mohamed Simakan (57.) erstickte Shved mit dem direkten Gegenzug im Keim. Mykhaylo Mudryk (76.) und Lassina Traoré (85.) machten den Fehlstart im ersten Gruppenspiel für RB am Ende perfekt.


Tedesco nimmt fünf Änderungen vor

Im Vergleich zur vergangenen Bundesligapartie gegen Eintracht Frankfurt, in der Leipzig mit 0:4 baden ging, hat Coach Domenico Tedesco kräftig an seiner Startformation geschraubt. Fünf Akteure wurden ausgetauscht.

So landeten Joško Gvardiol, Benjamin Henrichs, Kevin Kampl und David Raum zunächst auf der Ersatzbank, während Dani Olmo verletzungsbedingt aussetzte. Neuzugang Abdou Diallo, Marcel Halstenberg, Dominik Szoboszlai, Xaver Schlager und André Silva durften sich stattdessen von Beginn an zeigen.