RB Leipzig
1. Bundesliga
Leipzig besiegt Southampton im 120-Minu­ten-Test

Ali Nikkhouy

© imago images

Am Samstagnachmittag testete RB Leipzig über ganze 120 Minuten gegen Southampton FC aus der Premier League. Das Duell gegen die Engländer in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg konnten die Sachsen mit 3:1 für sich entscheiden.

Die ersten 45 Minuten endeten torlos, ehe Angeliño nach dem Seitenwechsel mit einem tollen und flachen Freistoß aus rund 25 Metern die 1:0-Führung bescherte (54.). Nach dem Führungstreffer wurden gleich sechs Spieler ausgewechselt, wodurch Coach Domenico Tedesco von einer Dreier- auf eine Viererkette umgestellt hat.

Rund zehn Minuten nach der Führung kassierte RBL den Ausgleich: Nach einer Freistoßflanke verlängerte Adam Armstrong den Ball mit der Stirn, wodurch dieser unhaltbar im langen Eck eingeschlagen ist (65.).

Davon ließen sich die Roten Bullen aber nicht beirren: Nur zwei Zeigerumdrehungen später hatte Dani Olmo einen Geistesblitz und schickte Emil Forsberg mit einem Steilpass auf die Reise, welcher aus spitzem Winkel kalt geblieben ist und die erneute Führung markieren konnte (67.).

Das Tor des Tages erzielte aber ein anderer: Nach einer einfachen Ablage von Benjamin Henrichs fasste sich Ilaix Moriba aus rund 35 Metern ein Herz und knallte den Ball humorlos in den rechten Winkel zum 3:1 (90.). In den verbleibenden 30 Minuten sind keine Treffer mehr gefallen.