RB Leipzig hat sich gegen den spanischen Erstligisten UD Las Palmas für die neue Saison warmgeschossen. Nach einem überzeugenden Auftritt behielt die Mannschaft von Cheftrainer Marco Rose mit 3:0 die Oberhand.
Rose ließ eine eingespielte Truppe von der Leine: Von den Neuzugängen war einzig Loïs Openda in der Startelf und der bewies direkt mal wieder, warum Leipzig für ihn mehr als 40 Millionen Euro in die Hand genommen hat. Tor eins (24. Minute/Vorlage: Raum) und zwei (35./Schlager) gingen auf sein Konto.
Nachdem zur Halbzeit die komplette Offensive durchgewechselt wurde, war es mit Benjamin Šeško ein weiterer Neuzugang, der per Kopf das Ergebnis hochschraubte (56.). Erneut kam die Vorlage von David Raum. Es sollte das letzte Tor in diesem zufriedenstellenden Test bleiben. In einer Woche geht es gegen Bayern München im DFL-Supercup um den ersten Titel der neuen Saison.
Das Spiel gegen Las Palmas sorgte aber auch für Sorgenfalten: Amadou Haidara musste früh ausgewechselt werden. Nach einer Viertelstunde saß der zentrale Mittelfeldspieler auf dem Boden und griff sich mit genervtem Blick an die linke Wade. Offenbar eine muskuläre Problematik. Es bleibt zu hoffen, dass seine Auswechslung früh genug erfolgte und es nichts Schlimmeres ist.