Real Madrid
Champions League
Real siegt erneut in der Königsklas­se

linch

© imago images

Spaniens Rekordmeister Real Madrid hat zum dritten Mal in Folge die Champions League gewonnen. Vor 63.000 Zuschauern im Olympiastadion von Kiew entschieden die Königlichen das Finalspiel gegen den FC Liverpool mit 3:1 (0:0) für sich.

Die von Jürgen Klopp gecoachten Engländer behielten in der ersten halben Stunde die Oberhand, doch das Ausscheiden von Toptorjäger Mohamed Salah, der bei einem Zweikampf mit Sergio Ramos eine Verletzung in Schulternähe davontrug, sorgte bei den Reds für einen Bruch im Spiel.

Nach der torlosen ersten Halbzeit war es die Mannschaft von Zinedine Zidane, die zunächst Pech hatte mit einem Lattentreffer von Isco, dann aber von einem Fehler des deutschen Torhüters Loris Karius profitierte und 1:0 in Führung ging. Der ehemalige Mainzer wollte einen Abwurf schnell ausführen, doch Karim Benzema durchschaute den Plan des 24-Jährigen und hielt seinen Fuß dazwischen, von dem der Ball abprallte und ins Liverpooler Gehäuse kullerte.

Beim Premier-League-Vierten hingen die Köpfe zunächst tief, doch wenige Minuten später sorgte Sadio Mané nach einer Ecke für den Ausgleich. Auf die Siegerstraße brachte der kurz zuvor eingewechselte Gareth Bale den Titelverteidiger in der 64. Minute. Eine Flanke von Linksverteidiger Marcelo verwertete der Waliser per Fallrückzieher zum 2:1.

Liverpool verbuchte im Anschluss noch einen Pfostenschuss durch Mané, bevor Madrid in der 83. Minute dank erneuter Mithilfe von Karius für die Entscheidung sorgte. Der Schlussmann, der während des Spiels mit mehreren Paraden positiv Erscheinung trat, wollte einen Schuss von Bale aus rund 30 Metern fangen, bekam den Ball aber nicht unter Kontrolle und ließ ihn ins Tor zum 3:1 abklatschen.

Aufstellung Real Madrid:
Navas – Carvajal (37. Nacho), Varane, Ramos, Marcelo – Modric, Casemiro, Kroos – Isco (61. Bale) – Benzema (89. Asensio), Cristiano Ronaldo

Aufstellung FC Liverpool:
Karius – Alexander Arnold, Lovren, van Dijk, Robertson – Henderson – Milner (83. Can), Wijnaldum – Salah (31. Lallana), Firmino, Mané