Reece Oxford geht mit einem Fehlstart in die neue Saison. Wie der FC Augsburg mitteilt, hat sich der Defensivmann im Training eine Verletzung zugezogen. In der Saisonvorbereitung ist er vorerst raus.
Betroffen ist das Knie, konkret der Meniskus. Oxford musste sogar unters Messer: In dieser Woche wurde ein arthroskopischer Eingriff durchgeführt. Wann voraussichtlich wieder mit ihm zu rechnen ist, geht aus der Meldung nicht hervor. Cheftrainer Markus Weinzierl müsse „in den kommenden Wochen der Saisonvorbereitung“ auf seinen Spieler verzichten, heißt es.
Auch Olmypia-Teilnehmer Uduokhai fehlt vorerst
Der Eingriff selbst war immerhin zufriedenstellend. „Die Verletzung ist natürlich ärgerlich, aber die Ärzte haben mir gesagt, dass alles gut verlaufen ist“, konstatiert Oxford, „daher schaue ich zuversichtlich nach vorne und hoffe, dass ich schnell wieder fit werde.“
In der Saison 2020/21 absolvierte der Engländer 24 Bundesligaspiele für Augsburg. In 13 Fällen erhielt er einen Startplatz in der Abwehrkette. Ungünstig für Weinzierl, dass ihm in der Vorbereitung nach Felix Uduokhai (Olympia) nun der nächste Innenverteidiger erst mal wegfällt.
Übrig sind noch Stammspieler Jeffrey Gouweleeuw und die Leihrückkehrer Frederik Winther, Jozo Stanić und Kevin Danso. Am Letztgenannten soll Ligakonkurrent Greuther Fürth Interesse zeigen.