Reece Oxford
FC Augsburg
„Auf und Ab“: Oxford schafft es nicht rechtzeitig zum Pflichts­pielstart

Kristian Dordevic

© imagoimages / Sven Simon

Die Zeit für Reece Oxford hat nicht gereicht. Er steht dem FC Augsburg für den Pflichtspielstart in dieser Saison nicht zur Verfügung. Das ließ Enrico Maaßen während des Mediengesprächs vor der ersten Runde im DFB-Pokal wissen und gab einen kleinen Einblick, wie es um den Verteidiger steht.

Oxford arbeitet sich gegenwärtig nach einem Eingriff am Knie zurück. Dieser wurde nach der Saison 2021/22 vorgenommen. Unter Augsburgs neuem Coach hat er bis jetzt nicht mit dem Team trainiert.

„Bei Reece ist es so ein bisschen ein Auf und Ab“, sagte Maaßen jetzt. Abwarten ist angesagt. „Es kann sein, dass er irgendwann jetzt ins Mannschaftstraining zurückkehrt“, aber „es ist ein bisschen Hokuspokus“. Mit anderen Worten: Mit Sicherheit lässt sich kein konkreter Zeitpunkt für eine Rückkehr des Engländers nennen.

Ein unglücklicher Start für Oxford nach dem Trainerwechsel von Markus Weinzierl zu Maaßen. Er hatte in Augsburg einen deutlichen Sprung gemacht und war in der abgelaufenen Spielzeit Stammkraft. Das spiegelt sich auch in unserem Kickbase-Saisonranking wider, in dem er momentan Platz 66 belegt.

Nun hat Oxford die komplette Vorbereitung verpasst und muss auch in der Pflichtspielphase zu Beginn erst mal der Konkurrenz zuschauen.