Borussia Dortmund steht kurz vor der Leihe des brasilianischen Offensivspielers Reinier von Real Madrid. Das wurde am Samstag von deutschen und spanischen Medien übereinstimmend berichtet. Nun folgte am Sonntag auch eine erste offizielle Aussage zu der Personalie: Nach dem Testspiel gegen Austria Wien (11:2) bestätigte BVB-Coach Lucien Favre, dass die Schwarz-Gelben aktuell an einer Leihe des Angreifers arbeiten.
"Wir wollen ihn von Real Madrid ausleihen. Es ist aber noch nicht durch. Es ist in der Pipeline", erklärte der Schweizer. Der Übungsleiter gab zudem einen ersten Einblick, wie er mit dem möglichen Neuzugang plant: Er sieht ihn vor allem als "Neuneinhalb oder auch als falschen Stürmer".
Letzte Meldung vom 15. August:
Reinier-Leihe nach Dortmund wohl kurz vor dem Abschluss
Der Brasilianer Reinier steht wohl kurz vor einer Leihe von Real Madrid zu Borussia Dortmund. Bereits am Freitag machten erste Meldungen aus Spanien die Runde, wonach bereits eine mündliche Einigung bestehen sollte. Nun nimmt die Personalie offenbar richtig Fahrt auf:
Wie spanische Medien am Samstag übereinstimmend berichten, soll der Wechsel mittlerweile schon kurz vor dem Abschluss stehen. Laut "Mundo Deportivo" soll der Spieler sogar schon am Samstag in den Flieger steigen um seinen Vertrag beim BVB zu unterschreiben. Demnach wechselt er für zwei Jahre auf Leihbasis zu den Schwarz-Gelben. Im Detail könnte es sich dabei zunächst um eine feste Vereinbarung für eine Saison mit einer Option auf Verlängerung um eine weitere Spielzeit handeln.
Doch nicht nur aus der spanischen Medienlandschaft kommen die Meldungen – auch von deutscher Seite wird der bevorstehende Deal inzwischen bestätigt: Die "Ruhr Nachrichten" berichten ebenfalls, dass sich der Transfer "auf der Zielgeraden" befinde.