René Adler
1. Bundesliga
Heute Unterschrift in Mainz?

NevenX

© imago images

Nach seinem Abschied aus Hamburg, wo er zuvor fünf Jahre zwischen den Pfosten stand, bleibt René Adler der Bundesliga wohl erhalten. Der 32-Jährige schließt sich "kicker"-Informationen zufolge dem 1. FSV Mainz 05 an, bei dem er am Donnerstag den Medizincheck absolviere. Im Falle eines Transfervollzugs wäre Adler der erste Neuzugang für die Rheinhessen.

In Mainz dürfte der ehemalige Nationaltorhüter wohl als Nummer eins die Saison gehen, wodurch sich die Perspektive für den im Vorjahr verpflichteten Jonas Lössl nicht bessert. Der Däne, als Nachfolger für den zum FC Liverpool transferierten Loris Karius verpflichtet, wusste in seiner ersten Saison am Bruchweg nicht zu überzeugen und musste im Saisonfinish nach zwischenzeitlicher Verletzungspause Konkurrent Jannik Huth weichen.

Mit Adler holen sich die Nullfünfer einen Schlussmann, dessen Leistungen dem HSV in den vergangenen Jahren viele Punkte sicherten, der zugleich aber auch mehrmals von Verletzungen zurückgeworfen wurde. Insgesamt 55 Bundesligapartien stehen auf seinem Konto in den vergangenen drei Jahren, den Höchstwert dabei bildet die Saison 2015/16 mit 24 Einsätzen.