Für eine Summe von 3,5 Millionen Euro verpflichtete der Hamburger SV den Innenverteidiger Rick van Drongelen von Sparta Rotterdam. Seit zwei Wochen präsentiert sich der 18-Jährige nun seinem Trainer Markus Gisdol, der bereits große Stücke auf seinen Neuzugang hält.
"Ich würde im zutrauen, jederzeit zu spielen", antwortete der HSV-Coach auf die Frage nach der Einsatzfähigkeit des Talents während der Pressekonferenz vor dem Ligaauftakt gegen Augsburg am Samstag.
Gisdol findet es "erstaunlich, wie er sich präsentiert hat von Anfang an. Es ist ein bisschen schade, dass er sehr spät kam, so das er wenig Einspielmöglichkeiten mit unserer Mannschaft bekommen hat. Und es natürlich dann ein wenig schwieriger ist, ihn schneller heranzubringen."
Der Trainer zeigte sich beeindruckt, wie der Niederländer mit seinen jungen Jahren auftrete. Nach kurzer Eingewöhnung sei er im Team bereits beliebt, weise große Lernbereitschaft nach, sei ein guter Typ. "Aber: Bitte nicht die Erwartungen zu hoch setzen. Er wird ein guter Spieler mit der notwendigen Zeit, die wir ihm geben."