Ridle Baku im Sommer zu RB Leipzig? Mitnichten! Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer der Sachsen, hat dem kürzlich in der Sport Bild aufgekommenen Gerücht Donnerstag komplett den Wind aus den Segeln genommen.
„Das ist ein Name, den ich zum ersten Mal höre“, entgegnete er vor dem Europa-League-Heimspiel gegen Real Sociedad im Gespräch mit RTL+ auf die Frage, ob der Wolfsburger zur nächsten Saison an den Cottaweg kommt. „Da kann ich Ihnen sagen: Nein, er kommt nicht im Sommer“, so Mintzlaff.
Zur ursprünglichen News vom 17. Februar 2022:
Baku ein Kandidat bei RB Leipzig
Nach Angaben der Sport Bild steht Ridle Baku auf dem Zettel von RB Leipzig. Der Fachzeitschrift zufolge schauen sich die Sachsen bereits intensiv nach Zugängen für die neue Saison um und der 23-Jährige vom VfL Wolfsburg soll dabei nach wie vor das Interesse wecken. Weitere gehandelte Kandidaten für die Abwehr: Bakus Teamkollege Maxence Lacroix (21) und Márton Dárdai (20) von Hertha BSC.
Was Baku angeht, müssten die Leipziger Verhandlungsgeschick beweisen. Der Außenbahnspieler besitzt in Wolfsburg noch einen Vertrag bis 2025 – dem Vernehmen nach ohne Ausstiegsklausel. Geschätzter Marktwert des deutschen Nationalspielers laut Transfermarkt: satte 25 Millionen Euro.
Allerdings: Intensive Gespräche soll es noch mit keinem von den drei genannten Akteuren geben. Was auch bedeutet, dass es abzuwarten bleibt, wen RB letztlich im Sommer als Neuzugang vorstellt. Den Leipzigern wurde bereits in der Vergangenheit ein Interesse an den Diensten Bakus nachgesagt.