Ridle Baku wird am Samstag im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart wieder in der Startelf des VfL Wolfsburg stehen. Das ist spätestens nach dem bestätigten erneuten Ausfall von Außenverteidiger Rogério klar. Allerdings war Baku aufgrund seines guten Auftritts vergangene Woche auch so nah dran an der ersten Elf.
Wie Wölfe-Trainer Niko Kovač auf der Pressekonferenz vor dem Duell in Stuttgart sagte, habe ihm Bakus Auftritt gegen Eintracht Frankfurt (2:0) sehr gut gefallen. „Er hat es richtig gut gemacht. Seine Qualitäten nach vorne kennen wir ja, da hat er besonders in der ersten Halbzeit sehr viel Druck auf die gegnerische linke Abwehrseite ausgeübt.“ Zwar seien in der Defensivarbeit immer noch Mängel zu erkennen, doch auch das habe er dieses Mal „ordentlich gemacht“.
Wenn der 25-Jährige jedes Spiel diese Leistung abrufe, dann besteht laut Kovač auch keine Notwendigkeit, etwas an der Startelf zu verändern. Durch den Ausfall von Rogério habe sich das aber „eh erledigt“. Baku werde am Wochenende wieder auf der rechten Abwehrseite auflaufen, Joakim Mæhle übernimmt die linke.
Festzuhalten bleibt somit, dass Baku jetzt die Chance hat, sich festzuspielen in der Wolfsburger Mannschaft. Rogério plagt ein Muskelfaserriss in der Wade. Ob er nach der anstehenden Länderspielpause schon wieder voll da ist, bleibt abzuwarten.