Bei Ridle Baku (26) geht es voran. Nach einer kurzen Auszeit im Training wegen einer Erkältung hat sich der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler am Mittwoch wieder auf dem Trainingsplatz an die Arbeit gemacht. Sofern die Krankheitsprobleme im weiteren Wochenverlauf keine Spuren mehr hinterlassen, plant Ralph Hasenhüttl mit seinem Einsatz.
„Baku hat sich gestern etwas unwohl gefühlt“, blickte der Cheftrainer im Vorgespräch zum Bundesliga-Spiel bei der TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) zurück, um sodann zu berichten, dass der 26-Jährige „heute aber wieder auf dem Platz gearbeitet“ habe. Hasenhüttl betonte: „Wenn er fit ist am Wochenende, spielt er auch.“
Das ist mit Blick auf die bisherige Saison keineswegs überraschend, stand Baku doch mit einer Ausnahme immer in Wolfsburgs Startelf. Erwähnenswert ist die Ansage dennoch, steht doch ein Wechsel zu RB Leipzig im Raum. Es hängt in allererster Linie von der Einigung der Vereine ab. Momentan gibt es dem Vernehmen nach aber noch keinen Durchbruch. Solange dieser ausbleibt, setzt Hasenhüttl ganz normal auf seinen Stammspieler.