Gute Nachrichten für die Kaderplanung des VfL Wolfsburg hinsichtlich der kommenden Saison: Wie die Sport Bild am Mittwoch berichtet, soll Durchstarter Ridle Baku auch nächstes Jahr im Dress der Wölfe auflaufen wollen. Er habe sich „intern zu einer weiteren Saison in Wolfsburg bekannt“, wie es wörtlich heißt.
Baku hat bei seinem Wechsel im letzten Jahr von Mainz nach Wolfsburg einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Laut Sport Bild beinhaltet der Kontrakt keine Ausstiegsklausel. Der VfL hätte also auch bei einer Wechselabsicht des 23-Jährigen die Zügel des Handelns in der Hand. Dem Bericht zufolge haben vor Bakus Transfer in die Autostadt auch RB Leipzig und der FC Bayern Interesse am Rechtsfuß gehabt.
Anders als letzte Woche schreibt das Magazin jedoch, dass der Vertrag noch nicht weiter ausgedehnt werden soll. Eine Begründung dafür wird nicht geliefert. Offen also, ob es ein Umdenken bei den Vereinsverantwortlichen des VfL gegeben hat. Zuvor hieß es, dass Gespräche über eine mögliche Verlängerung auf der Agenda stünden.
Baku ist in Wolfsburg auf Anhieb zum Stammspieler avanciert und hat mit einer einzigen Ausnahme alle Spiele in Liga und Pokal von Beginn an bestritten. Nach Wout Weghorst (18 Tore/8 Vorlagen) ist er der torgefährlichste Wölfe-Profi dieser Saison (6/5).