Gute Nachrichten für den VfL Wolfsburg: Im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr) können die Niedersachsen wieder mit Ridle Baku planen. Der 23-Jährige hat seine Fußprobleme, die ihn unter der Woche zur Pause gezwungen hatten, wieder auskuriert.
Das bestätigte Mark van Bommel am Freitag im medialen Vorgespräch zu seinem Bundesliga-Debüt als Cheftrainer. Es gebe zwar aktuell noch einige (namentlich nicht genannte) Wackelkandidaten für das Wochenende, Ridle Baku gehöre jedoch nicht dazu, versicherte der Niederländer auf Nachfrage.
Ob der Rechtsfuß künftig eher in der Abwehr oder weiter vorne zum Einsatz kommen wird, ließ van Bommel hingegen offen: „Das ist ein Vorteil für den Trainer, dass er auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Für den Spieler ist es auch gut, auch wenn er sich natürlich gerne auf eine feste Position festlegen würde. Aber er versteht auch: Wo wir ihn brauchen, da spielt er. Er hat ja eine Qualität, die außer Frage steht. Ich traue ihm sehr viel zu.“
Gut denkbar, dass der Allrounder gegen Bochum eher offensiv gebraucht wird: Durch den kurzfristigen Ausfall von Lukas Nmecha wird dort ein Platz frei.