Ridle Baku
VfL Wolfsburg
Wolfsburg stemmt sich gegen Abgang von Baku

Benedetto16

© imagoimages / Michaela Merk

Der VfL Wolfsburg macht keine Anstalten, Wechselkandidat Ridle Baku kurz vor Ende der Transferperiode gehen zu lassen. Laut Sky haben die Grün-Weißen Lissabon-Klub SL Benfica in dem Unterfangen, eine Leihe mit Kaufoption durchzudrücken, einen Korb gegeben. Man werde den 25-Jährigen in dieser Phase nicht abgeben.

In dieselbe Kerbe schlug Wölfe-Coach Niko Kovač auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Er bestätigte, dass Baku fester Bestandteil der Planungen ist. „Es gibt viele Gerüchte. Letzten Endes haben wir alle hier einen Arbeitsvertrag unterschrieben“, kommentierte er die Angelegenheit.

Sportlich muss sich Baku in Wolfsburg aber durchaus ranhalten. Die Positionen links und rechts in der Außenverteidigung sind doppelt besetzt, zudem kann Neuzugang Joakim Mæhle wahlweise auf beiden Seiten spielen.

„Für mich ist nicht so wichtig, wer in den letzten Jahren viel gespielt hat, sondern es geht darum, wer jetzt viel spielen kann“, gibt Kovač die Marschroute vor. Auf früheren Leistungen darf sich kein Spieler ausruhen. Der VfL-Trainer: „Es gibt keine Klausel, dass man auch Stammspieler ist, wenn man einen Vertrag unterschreibt. Man muss sich das erarbeiten.“

Zur letzten News vom 31. August 2023:


Blitz-Abschied? Baku bei Benfica ganz oben auf der Liste

In den letzten Zügen der Transferphase kann es durchaus noch zu der einen oder anderen Überraschung kommen. Das gilt auch für Ridle Baku, der in der Vergangenheit immer mal wieder mit einem Abschied vom VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht wurde. Laut BILD lockt nun ein großer Klub aus Portugal.

Demnach soll SL Benfica Abwehrmann Baku, der zuletzt gegen den 1. FC Köln (2:1) bis zur 60. Minute auf der Bank saß, ganz oben auf der Liste haben. Thema sei dabei eine Leihe mit anschließender Kaufoption. Der Turin FC wurde zuletzt ebenfalls mit dem Rechtsverteidiger in Verbindung gebracht. Deutlich heißer scheint jetzt aber das Interesse aus Lissabon.

Dass Baku auf den letzten Metern tatsächlich den Abgang macht, ist offenbar möglich: Laut BILD-Informationen will der 25-Jährige, der noch bis 2025 an den VfL gebunden ist, Wolfsburg in diesem Sommer noch verlassen. Am Mittwoch sei Baku bei Manager Marcel Schäfer im Büro gewesen, um seine Abschiedsgedanken zu äußern.