Der VfL Wolfsburg hat eine prominente Neuverpflichtung zur Rückrunde offiziell unter Dach und Fach gebracht. Wie der krisengeschüttelte VW-Klub mitteilt, hat Riechedly Bazoer bei den Niedersachsen einen Viereinhalbjahresvertrag unterzeichnet. Für den zentralen Mittelfeldspieler, dessen Arbeitspapier bei seinem bisherigen Klub Ajax Amsterdam bis 2020 datiert war, überweist der Bundesligist zwölf Millionen Euro, wie die Niederländer bestätigen.
Der Transfer zeichnete sich schon am Wochenende ab. Erst berichtete der "Telegraaf" über eine Einigung zwischen Wolfsburg und dem niederländischen U21-Nationalspieler, ehe auf der Homepage von Ajax verkündet wurde, für den Rest des Jahres auf die Dienste Bazoers verzichten zu wollen.
"Wir haben uns schon lange mit Riechedly Bazoer beschäftigt und sind nun sehr froh, dass er sich trotz weiterer namhafter Angebote für den VfL Wolfsburg entschieden hat – und das auch langfristig. Er steht erst am Anfang seiner Karriere und wir sind überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen wird", äußert sich Geschäftsführer Olaf Rebbe (Leiter Sport) zum geglückten Transfer.