Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld verstärkt sich weiter für die Mission Klassenerhalt. Wenige Tage nach der Verpflichtung von Verteidiger Mike van der Hoorn präsentieren die Ostwestfalen nun auch einen weiteren Neuzugang für die Offensive: Der japanische Nationalspieler Ritsu Doan wird für ein Jahr von PSV Eindhoven ausgeliehen.
Ob sich die Arminia eine Kaufoption sichern konnte, ist bisher nicht bekannt. In Eindhoven ist der 22-jährige Angreifer noch bis 2024 vertraglich gebunden.
Doan wechselte im Sommer 2017 aus seiner Heimat in die Niederlande, wo er zunächst für den FC Groningen und anschließend für PSV auflief. In seinen drei Jahren in der Eredivisie bestritt er 80 Partien, in denen er 17 Tore erzielte und acht weitere auflegte.
Stimmen zum Transfer
Arminia-Coach Uwe Neuhaus freut sich über die Verstärkung für sein Team: "Ritsu ist ein sehr trickreicher Flügelstürmer mit viel Tempo, der sowohl beim Torabschluss als auch in der Vorbereitung seine Qualitäten hat. Dabei ist er in der Offensive flexibel einsetzbar."
Und auch der Spieler selbst hat richtig Lust auf die Zusammenarbeit: "Ich habe einige Spiele aus der letzten Saison gesehen. Das hat mich beeindruckt. Auch die Aussicht, in der Bundesliga zu spielen, war bei meiner Entscheidung sehr wichtig", so Doan. "Darüber hinaus hatte ich sehr gute Gespräche mit Samir Arabi und Uwe Neuhaus, so dass ich mit großer Freude bei Arminia zugesagt habe und mich auf die neue Saison sehr freue."