Der 1. FSV Mainz 05 und Ritsu Doan haben sich laut Bild-Informationen über einen Wechsel in diesem Sommer geeinigt. Zwischen den beiden Parteien sei alles klar.
Ein Transfer von der PSV Eindhoven in die Bundesliga könnte demnach sogar schon in den nächsten Tagen eingetütet werden. Die Ablösesumme ist aber noch zu klären. Im Raum steht dabei ein Bereich von vier bis fünf Millionen Euro, in dem sich die Ablöse einpendeln könnte.
Ein guter Preis, wenn bedacht wird, dass Doan in der aktuellen Saison eine recht wichtige Rolle bei den Niederländern (22 Partien, sieben Tore) einnahm. Vertraglich ist er in Eindhoven noch bis 2024 gebunden. Die Bundesliga kennt der Japaner bereits aus seiner Zeit bei Arminia Bielefeld, wo er in der Vorsaison für ein Jahr als Leihspieler agierte und gute Ansätze zeigte.
Doan kam bei der PSV überwiegend als Rechtsaußen zum Zuge, kann aber darüber hinaus als Linksaußen und im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Mainz-Trainer Bo Svensson möchte künftig variabler sein, was seine Formation und Spielweise betrifft. Dazu gehören auch qualitativ hochwertige Optionen für die Außenbahnen, die es derzeit so nicht gibt. Doan kann diese Rolle erfüllen.