Nachdem jüngst Gerüchte hinsichtlich eines möglichen Winter-Abgangs von Ritsu Doan aufkamen, hat Jochen Saier, seines Zeichens Sportvorstand beim SC Freiburg, der Nummer direkt mal den Wind aus den Segeln genommen. Sky hatte das Thema zuvor ins Gespräch gebracht.
Der Funktionär sagte am Sonntag gegenüber DAZN, dass der Bezahlsender „nicht hundertprozentig informiert“ sei. „Ein Wechsel im Winter wird für uns kein Thema sein und kann ja auch kein Thema sein: Ritsu hat eine super Entwicklung genommen und liefert über viele Monate konstant ab.“
Dass ein gewisses Interesse an den Diensten des Mittelfeldspielers besteht, sei aber grundsätzlich keine Überraschung für Saier. „Er ist extrem fleißig, strahlt Torgefahr aus und hat Scorerpunkte“, zeigte er einige Gründe dafür auf, untermauerte in demselben Atemzug aber: „Den Winter würde ich sehr klar ausschließen. Wir wollen die Saison möglichst erfolgreich bestreiten. Dafür ist er ein wichtiger Faktor.“
In dieser Saison stehen für Doan, der noch bis 2027 im Breisgau gebunden ist, bereits vier Treffer und eine Vorlage nach neun Partien zu Buche.