Ritsu Doan
SC Freiburg
Auf Anhieb Stammspie­ler: Streich zufrieden mit der Entwicklung von Doan

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Eibner

Im Sommer 2022 von der PSV Eindhoven geholt hat sich Ritsu Doan (24) auf Anhieb zum Stammspieler und zu einer wichtigen Komponente im Spiel des SC Freiburg entwickelt. Zuletzt glänzte der Japaner unter anderem mit dem späten Siegtor gegen die TSG Hoffenheim (2:1). Aber natürlich gibt es auch noch etwas zu verbessern, wie Chefcoach Christian Streich zur Wochenmitte wissen ließ.

„Er ist ein toller Spieler, aber er kann noch konsequenter in Sachen Abschluss, Fokussierung und Konzentration werden“, so der Übungsleiter im Vorfeld des Europa-League-Rückspiels gegen Juventus (Donnerstag, 18:45 Uhr).


Streich lobt Doans wissbegierige Art

Letztlich sei für ihn aber entscheidend, dass der Flügelspieler diese Dinge wisse und selbst verbessern wolle: „Deshalb ist er zu uns gekommen und das ist der entscheidende Faktor. Er ist sehr, sehr wissbegierig und offen – auch für Kritik. Darüber bin sehr glücklich.“

Was das Spiel gegen den Ball angeht, habe sich Doan bereits verbessert: „Er nimmt das an und ist da aufmerksamer. Nicht nur beim ersten Pressingweg, sondern auch beim zweiten und dritten. Das ist gut“, lobte ihn der generell zufriedene Übungsleiter.

Ausgangspunkt für den zweiten Teil des Achtelfinales ist eine knappe 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel in Turin. Im Anschluss geht es in der Liga auswärts gegen den 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, 19:30 Uhr), bevor es in die anstehende Länderspielpause geht.